Wir machen Musik!

Der Instrumentalverein St. Marien Straeten e.V. ist eine junge und junggebliebene Gemeinschaft von Musikerinnen und Musikern, die viel Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren hat. Wir suchen die musikalische Herausforderung und sind im Bereich der konzertanten-, symphonischen Blasmusik zuhause. Junge Menschen an die Musik heranzuführen, ist dabei unser vorrangiges Vereinsziel.

Neben dem musikalischen sind wir aber vorallem auch "Verein". So ist die Nebenfrau oder der Nebenmann im Orchester eben nicht einfach nur eine Mitmusikantin oder ein Mitmusikant. Viele Musikerinnen und Musiker kennen sich schon sehr lange Zeit, nicht wenige auch schon ein ganzes Musikerleben lang. Unsere Mitglieder haben schon eine Menge gemeinsam erlebt, in der Musik, aber auch weit darüber hinaus, das schweißt zusammen! So ist auch unser gemeinsames Musizieren meistens fröhlich, oft sogar richtig lustig, manchmal nachdenklich, ernst und gelegentlich auch tief traurig, immer aber von der besonderen Leidenschaft unserer Mitglieder getragen.

Der IVS, dass sind 236 Mitglieder, von denen 80 Mitglieder in den verschiedenen Besetzungen unseres Vereins auch aktiv musizieren.