Jugendarbeit - alles was wir außer Musik noch so machen

 

Zur Jugendarbeit des IVS gehört natürlich mehr als "nur" Musik. Wir bieten unseren Kindern mit all unseren Aktionen eine Menge Freizeitspaß.

Die Jugendarbeit ist ein zentrales und wichtiges Thema für den IVS. Neben der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, werden immer wieder nicht-musikalische Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Radtouren, Plätzchen backen oder Tanzabende. Höhepunkt der Freizeitaktivitäten ist die alljährlich stattfindende Jugendfahrt.

Einmal im Jahr geht es für die IVS Music-Kids und IVS Minis auf große Fahrt. Spiel, Spaß und Miteinander stehen in der Woche an erster Stelle. Besucht haben wir schon viele  Jugendherbergen in NRW, wie z.B. Windeck-Rosbach, Hellenthal, Bad Münstereifel, Wipperfürth, Hinsbeck, aber auch Radevormwald, Wiehl, Nideggen, Lindlar oder Blankenheim.

Zu Erleben gab es für die Kids schon eine Menge in den letzten Jahren: Olympische Spiele von Morsbach, der Fluch vom Rursee, Filmfestival von Kleve, Burg Sunchamo (Schule für Hexerei und Zauberei) oder der Kampf der Schlümpfe…

Beliebte Aktivitäten in der Woche sind die Stadtrallye, sowie Räuber und Gendarm, welche auf keiner Fahrt fehlen dürfen. Aber auch gemütliche Grillabende, Klettern, Minigolf oder Wandertouren gehören zum Programm der Ferienwoche.