Colours of Church erlebt Neuauflage

Einzigartiges Kirchenkonzert des Instrumentalverein St. Marien Straeten in Zusammenarbeit mit dem Gospelchor „ALL THAT JOY“. Kartenvorverkauf ist gestartet.

Es ist ein Kirchenkonzert der besonderen Art. Sinne, Licht, Raum und Klang sollen bei „Colours of Church“ wieder zu einer Einheit verschmelzen. Die Neuauflage dieses Konzerterlebnisses wurde dank großer Unterstützung der Alliander Netz Heinsberg GmbH, der Kreissparkasse Heinsberg und der Volksbank Heinsberg eG ermöglicht. Großen Anteil an der Realisierung hatte auch Bürgermeister Wolfgang Dieder, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat.

Weil sich das Konzertformat bei seiner Premiere im Jahr 2013 sehr großer Beliebtheit erfreute und bereits nach wenigen Tagen ausverkauft war, haben Musikfreunde nun an zwei Konzertterminen die Möglichkeit, die fließenden Übergänge zwischen Chor und Orchester, gepaart mit beeindruckenden Lichtilluminationen zu erleben. Der erste Konzerttermin in St. Gangolf ist am Samstag, 5. November, ab 20 Uhr, der zweite am Sonntag, 6. November, ab 18 Uhr.

An beiden Konzerttagen wird der Innenraum des Heinsberger Doms wieder in einem besonderen Glanz erstrahlen. Der üppige Klangkörper von St. Gangolf, schöne Stimmen, Lichtstrahlen sowie Harmonien zwischen Blech- und Holzblasinstrumenten werden Farbsinfonien schaffen. Die musikalische Leitung des Konzertes liegt bei Jan van Hulten, dem Dirigenten des Instrumentalvereins St. Marien Straeten. Den Oberbrucher Gospelchor „ALL THAT JOY“ leitet Thomas Hansen. Einzeln und gemeinsam erzeugen der Instrumentalverein und der Gospelchor verschiedene Stimmungen und schaffen so gemeinsam mit den unterschiedlichen Farbelementen eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Im Programm stehen verschiedene Kompositionen für ein symphonisches Blasorchester und für Gospelchor. Mal wird es ganz ruhig und emotional, mal wird es kraftvoll. Je nach Stimmung variiert das Lichtbild, das den ganzen Heinsberger Dom von innen erstrahlen wird.

Über 100 Aktive Musikerinnen und Musiker, sowie Helferinnen und Helfer werden vor und hinter den Kulissen dafür sorgen, dass „Colours of Church“ wieder zu einem besonderen Erlebnis werden wird. Die Proben und Vorbereitungen laufen zur Zeit auf Hochtouren, um erneut ein einmaliges Event aufzuführen.

Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro sind ab sofort in der Buchhandlung Gollenstede, Hochstraße 127, Heinsberg, erhältlich.

 

 

IVS Ausbildungsorchester unter der Leitung von Michael Knoben

Straetener Musiker bereiten sich in Jülich auf ihr Konzert vor

Durch eine selbstorganisierte Kinderbetreuung konnten auch Eltern teilnehmen - Viele Proben und gemütliches Zusammensein standen auf dem Programm

Einmal im Jahr veranstaltet das Große Orchester des Instrumentalverein St. Marien Straeten ein Probewochenende, um sich intensiv auf das Frühjahrskonzert vorzubereiten. Nachdem donnerstags und freitags noch im heimischen Straeten geprobt wurde, verließen die Musiker samt Schlagzeug mit Pauken und Xylophon Samstag und Sonntag den heimischen Probenraum.

Dieses Jahr war das direkt am Brückenkopf-Park gelegene JUFA-Hotel in Jülich das Ziel. Hier sollte ein Wochenende lang ausreichend Zeit zum Proben sein. Das Hotel bot mit seinen Seminarräumen die perfekten Rahmenbedingungen. Nicht nur die Musiker waren nach Jülich aufgebrochen, auch die eigenen Kinder konnten mitgenommen werden. Weil viele Eltern mit Kindern im Straetener Musikverein aktiv sind, hatten die Straetener eine eigene Kinderbetreuung organisiert. So konnten die Eltern in Ruhe proben, während sich Sandra Johnen, Verena Küppers, Isabell Scheeren und Paula Heinrichs um den Nachwuchs kümmerten. Auch hier bot die Unterkunft gute Möglichkeiten. Ein Erlebnispavillion mit Rutsche und Spielecke sorgte für genügend Beschäftigungsmöglichkeiten.

Während die Kinder also bestens versorgt waren, konnten alle Mitglieder des Großen Orchesters sich intensiv auf das Frühjahrskonzert Ende April vorbereiten. Das Probewochenende bot ausreichend Zeit, die einzelnen Stücke wie die von Naohiro Iwai arrangierte "Disney Fantasy" oder ein Medley der bekannten Band Supertramp zu proben. Auch Details an den Originalkompositionen für symphonisches Blasorchester "The Power of the Megatsunami" von Carl Wittrock und "Arizona" von Franco Cesarini konnten berücksichtigt werden. Bei Satzproben übten Holz- und Blechbläser getrennt. Guido Gorny, der Dirigent des Großen Orchesters leitete dann die Probe der Blechblasinstrumente. Andreas Plum, der Vorsitzende der Straetener Musiker, übernahm die Probenarbeit mit den Holzblasinstrumenten. Er dirigiert auch das Ausbildungsorchester und spielt im Großen Orchester Oboe.

Natürlich wurde an diesem Wochenende nicht nur geprobt. Zwischen den Proben gab es genügend Pausen. Vor allem der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Kameradschaft und klang bei gemütlichem Beisammensein aus. Wegen des schönen Wetters hatte Dirigent Guido Gorny die Proben an diesem Tag sogar früher als geplant beendet. Nach vielen Proben und bestens vorbereitet auf das Konzert, machten die Musiker sich am Sonntagnachmittag wieder auf die Heimreise.

Instrumentalverein startet mit neuer Ausbildungsgruppe

Das symphonische Blasorchester aus Straeten ist ganz unter seinem Motto „Musik machte Freu(n)de“ in vielen Bereichen musikalisch aktiv. Insbesondere bietet der Instrumentalverein in seinem Ausbildungsorchester jungen und jung-gebliebenen ein vielseitiges Freizeitangebot. Eine gute Musikausbildung für Kinder und Jugendliche, aber auch für spätentschlossene Erwachsene ist bei St. Marien seit über 40 Jahren selbstverständlich. Hierzu hält der Verein in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Heinsberg sorgfältig ausgewählte Musiklehrer bereit und bietet nach dem Grundsatz „Gemeinschaft von Anfang an“ verschiedene Ausbildungsgruppen an. Dabei wird jeder nach seinen Fähigkeiten individuell gefördert. Für den praktischen Teil der Musikausbildung stellt der Verein bei Bedarf kostenlos vorhandene Vereinsinstrumente zur Verfügung. Der Instrumentalverein startet im Januar mit einem neuen Ausbildungslehrgang. Bei einer Schnupperprobe konnten alle Interessierten die Musikausbildung im IVS näher kennen lernen. Instrumente ausprobieren, eine Probe des Ausbildungsorchesters miterleben und viele Details über den Verein erfahren.

Beim Instrumentalverein sind alle Musikerinnen und Musiker herzlich willkommen, die bereits ein Instrument spielen oder wieder spielen möchten, die Lust haben, es neu zu erlernen oder die Schüler an einer Musikschule sind und ein Orchestererlebnis suche.

Neben der Musik bietet der Verein ein vielfältiges Freizeitangebot. Ob Radtouren, Grillfeste, Probewochenende, Ausflüge, Spieleabende, Weihnachtsfeiern, eine einwöchige Ferienfreizeit für die Kids, beim IVS ist immer was los!

Interessierte erhalten weitere Infos bei den wöchentlichen Proben, donnerstags von 18:30 – 21:30 Uhr. Weitere Informationen können angefordert werden über: info@st-marien-straeten.de