"musique á la carte"

 

 

In den Jahren 2009, 2010 und 2011 konnten wir unserem Publikum vor ausverkauftem Haus mit der Konzertreihe „musique á la carte – Faszination für Ohr und Gaumen“ ein einzigartiges musikalisches und kulinarisches Erlebnis präsentieren.

Hinter „musique à la carte“ verbirgt sich die Idee, „Schmecken“, „Riechen“ und „Hören“ in einem Feuerwerk der Sinne miteinander zu verbinden und so Ohr und Gaumen gleichermaßen zu faszinieren. Diese Verbindung von moderner symphonischer Blasmusik, gehobener Unterhaltungsmusik und anspruchsvoller Gastronomie ist bis heute einzigartig.

Was haben Musik und Speisen überhaupt gemeinsam? Musik ist bekanntlich international und kennt keine Grenzen. Vielmehr ist Musik eine Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird. Ähnlich ist es wohl auch bei Speisen. Während man dem „Fremden“ zunächst meist skeptisch begegnet, ist das im Bereich der Speisen anders. Auch wenn man andere Kulturen vielleicht nicht kennt, Essen und Musik sind heute schon international. Keiner, der nicht schon mal etwas von Passo doble und Paella, von Csárdás und Gulasch oder von Bolero und Chili Con Carne gehört hat. Was liegt also näher, beides miteinander zu verbinden. Schließlich darf auch sonst zu einem gelungenen Essen die passende Musik nicht fehlen.

Die Besucher der Konzertreihe „musique à la carte“ wurden vom Küchenchef Haris Hodzic und seinem Serviceteam vom Ratskeller mit Köstlichkeiten aus den verschiedensten Ländern der Erde verwöhnt. Dabei wurde das Publikum in einem ersten Konzertteil vom großen Symphonischen Blasorchester unseres Vereins mit anspruchsvoller Literatur auf die Themenbuffets eingestimmt. Ein erster Höhepunkt war die zum Abschluss des ersten Teils effektvoll aufgetragene Vorspeisentrilogie.

Während der Buffets, die jeweils gleich aus drei unterschiedlichen Themenbuffets bestanden wechselte der Konzertstil auf angenehme Hintergrundmusik, welche die kulinarischen Genüsse optimal abrundete. Hierzu spielten die kleinen Besetzungen unseres Vereins, wie z.B. das Blechbläserquintett, das Holzbläserquintett, das Posaunenensemble oder sogar eine melodische Percussiongruppe jeweils passend zu den einzelnen Themenbuffets.

Schließlich wurde im jeweils letzten Teil von „musique à la carte“ ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse mit vielen solistischen Einlagen und bekannten Melodien und Evergreens, Lichteffekten und Videopräsentationen geboten. Dabei wurde die Desserttrilogie als Höhepunkt in das Programm integriert.

Von dem überwältigenden Zuspruch zu diesem Event sind wir bis heute begeistert.