Jan van Hulten

Dirigent / Musikalischer Leiter Jan van Hulten

Seit 2015

Jan van Hulten hat die musikalische Leitung unseres Vereins Mitte des Jahres 2015 übernommen.

Hauptberuflich arbeitet unser neuer Dirigent als Dozent an der Kreismusikschule Artamuse in Sittard-Geleen. Am Konservatorium in Maastricht ist Jan van Hulten Gastprofessor für die „Didaktik des Instrumental Gruppenunterrichts“. Außerdem komponiert und arrangiert er Musikstücke für Blasorchester. Über zwanzig Jahre war Jan van Hulten selber als Profi-Trompeter tätig.

Jan van Hulten verbindet große Erfahrung mit jugendlicher Begeisterung, Musikalität mit Teamgeist und Professionalität mit Vereinssinn.

 

 

 

 

Friedel Thevihsen

Ehrendirigent Friedel Thevihsen †27.03.2020

Im Jahre 1974 übernahm er als Mitbegründer unseres Vereins die musikalische Leitung des Orchesters. Er baute es kontinuierlich auf und leitete es mehr als 15 Jahre sehr erfolgreich als Dirigent.

Bereits ein Jahr nach der Gründung entstand auf seine Initiative hin das Jugendorchester, das er selbst bis 2006 leitete und bis heute unverzichtbarer Teil der Jugendausbildung unseres Vereins ist.

Das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an die Musik war für Friedel immer eine Herzensangelegenheit. 35 Jahre hat er dies in unserem Verein übernommen und die Ausbildung der meisten Musikerinnen und Musiker selbst in die Hand genommen. Alles in seiner Freizeit, immer zum Wohl des Vereins und stets ehrenamtlich.

Auch nach dem Ende seiner Tätigkeit als Ausbilder war er als Posaunist in unserem Orchester aktiv, in dem er gemeinsam mit seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern sehr gerne musizierte.       In seinen Funktionen als Dirigent und Jugendausbilder hat Friedel über Jahrzehnte maßgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen. 

Mit seinem Engagement, seiner Ausdauer und seiner Leidenschaft für die Musik   war er ein Vorbild für alle Musiker unseres Orchesters.

Der Instrumentalverein Straeten ist Friedels musikalisches Lebenswerk. Für all das, was Friedel zeitlebens für den IVS getan hat, sind wir ihm zu unendlich großem Dank verpflichtet.                                                    

Unsere Musik wird uns immer an ihn erinnern.

Dirigent Guido Gorny

Von 2005 bis 2015

stand Guido Gorny dem großen symphonischen
Blasorchester des Instrumentalvereins als musikalischer
Leiter vor.

Dirigent Wim Brils

Von 1991 bis 2005

stand Wim Brils dem großen symphonischen
Blasorchester des Instrumentalvereins als musikalischer
Leiter vor.