WIR - Gemeinsam mit der Grundschule Straeten

Das Dschungelbuch

 

Wer kennt Sie nicht: Mogli, den Panther Bagira, die Schlange Kaa, den Affen King Louis, den Tiger Shir Kahn und den Bären Balu mit seinem weltbekannten Lied „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“...

Inspiriert von diesem wunderschönen Kinderfilm wurde ein gemeinsames musikalisches Projekt mit der Grundschule Straeten für und mit Kindern erarbeitet. Der damalige Dirigent Wim Brils hat daraus ein Kindermusical geschrieben, dass für die Kinder und Musiker wie auf den Leib geschnitten war.

 

Ziel dabei war es,

- bei den Kindern Interesse an der Musik zu wecken                                       

- Instrumente durch das Gehör kennen und erkennen zu können

- Instrumente selber zu basteln und zu spielen   

- Rhythmus und Taktgefühl zu fördern                                          

- Gruppen- und Teamarbeit zu unterstützen

 

Die Köpfe waren voller Ideen und alle waren schnell begeistert, dass Projekt in die Tat umzusetzen. Viele Vorbereitungen wurden getroffen und dann fand eine Projektwoche in der Grundschule statt. In dieser Woche wurden Instrumente (Regenmacher, Rasseln, Ratschen, Trommeln, ...) Kostüme und Dekorationen gebastelt und das Musical einstudiert.

Und dann war es endlich soweit.

Am Sonntag, den 21. November 2004 sollte es zwei Vorstellungen geben, die restlos ausverkauft waren. Alle waren sehr aufgeregt und fieberten der Aufführung entgegen.

Die Musiker verwandelten sich in Affen, Tiger, Elefanten und Bären. Gemeinsam zogen die Kinder und Musiker von der Schule aus mit dem „Elefantenmarsch“ zur Mehrzweckhalle, wo die Zuschauer schon warteten.

Es war ein gigantischer Erfolg. Das Publikum war begeistert und dankte den Mitwirkenden mit riesigem Beifall.

Die Zeit verging wie im Fluge und schon startete die 2. Aufführung mit der Geschichte des kleinen Moglis und seinen Freunden.

Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis. Im Probenraum der Grundschule erinnerten lange zwei riesengroße Leinwände an dieses Ereignis.